Liebe Saunagänger*innen und an der Sauna Interessierte,

wir haben Ende letzten Jahres angefangen eine Frauensaunaschicht anzubieten. Dabei haben wir von euch gemischte Rückmeldungen erhalten. Durch diesen Beitrag möchten wir erörtern, warum wir diesen Schritt gegangen sind und wie das weitere Vorgehen in dieser Hinsicht aussieht. Insbesondere möchten wir auf eure Bedenken eingehen. Wir hoffen, dass ihr durch diesen Beitrag unsere Beweggründe besser nachvollziehen könnt.

Was ist eine Frauensauna?


Das Angebot der Frauensauna gibt es in einigen kommerziell angebotenen Saunen.
An einer Frauensauna dürfen nur Frauen teilnehmen. Der Vorteil darin besteht, dass keine männlichen Saunateilnehmer anwesend sein können, die anzügliche Blicke auf die Damen werfen. Die Theorie besteht darin, dass die Damen in der Frauensauna weniger Angst haben, solchen Leuten zu begegnen und sich dadurch wohler fühlen und besser entspannen können.
Bei unseren Frauensaunaschichten ist ebenfalls ausschließlich eine weibliche Saunameisterin anwesend.

Was wollen wir eigentlich?


Unsere Vision besteht darin, dass wir jeden HaDiKo Bewohner zumindest einmal in unserer Sauna begrüßen dürfen und die Begeisterung, die wir mitbringen, übertragen können. Auch wenn die Teilnehmer danach nicht überzeugt sind, fördern wir dadurch die Toleranz für Teile unserer Kultur und die Völkerverständigung, wie es unsere Satzung in § 2 Absatz 1 Satz 2 verlangt.

Warum haben wir die Frauensauna eingeführt?


Es gab einige weibliche Stimmen aus der HaDiKo-Bevölkerung, die sich eine Frauensauna gewünscht haben. Zum Teil fühlten sie sich auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass es sein kann, dass sie eine*n Saunameister*in erwischen, bei der/dem sie kein Vertrauen aufbauen können.
Wir, als Saunaminister, fahren zwar eine Null-Toleranz-Politik, bei Saunierenden, die aus sexuellem Interesse die Sauna besuchen oder gar abfällige Bemerkungen machen, dennoch ist eine gewisse Scheu nachvollziehbar.
Wir verstehen es, dass es für manche nicht normal ist, sich vor Fremden zu entkleiden und damit eine Scham entsteht.
Deshalb möchten wir durch die Frauensaunaschichten ein Angebot bieten, die Sauna auszuprobieren und die Angst abzubauen, sodass danach ein Besuch in den gemischten Schichten einfacher fällt.

Was ist eine Männersauna?


Eine Männersauna ist das Pendant zur Frauensauna. Hier sind nur männliche Teilnehmer erlaubt. Ebenso ist keine weibliche Saunameisterin anwesend.

Warum Männersauna?


Ebenso, wie bei den Frauen, sind auch manche Männer beschämt sich vor Frauen zu entblößen. Auch hier ist es einfacher unter Gleichgesinnten zu sein. Durch das Angebot einer Männersauna bieten wir ebenfalls ein Angebot, sich an die Textilfreiheit zu gewöhnen und die Sauna auszuprobieren.
Zudem sehen wir es im Rahmen der Gleichberechtigung für wichtig an, dass wenn wir eine Frauensauna anbieten, ebenfalls eine Männersauna anbieten müssen.

Was ist eine queere Sauna?


Ebenso, wie heterosexuellen Cis-Männern oder -Frauen, kann es auch LGBTIQ+ Personen unangenehm sein, an einer gemischten Schicht teilzunehmen. Deshalb möchten wir auch für diese Gruppe die Einstiegshürde senken und eine Einstiegsmöglichkeit anbieten.

Wie setzen wir diese Sonderschichten um?


Da diese Sonderschichten als Einstiegsmöglichkeiten gedacht sind, werden diese Sonderschichten nur bei leichten Aufgüssen angeboten. Wir planen ebenfalls nicht, eine Sonderschicht pro Saunaabend anzubieten, sondern in größeren Abständen.
Wir bitten euch, dass ihr euch nicht in diese Schichten eintragt, wenn ihr nicht zu dieser Gruppe gehört, oder es für euch kein Problem ist, die gemischten Schichten zu besuchen, sodass wir den Platz Neulingen anbieten können.
Solltet ihr offensichtlich nicht der jeweiligen Gruppe zugehörig sein, so werden wir euch wieder wegschicken.
Bei allen Sonderschichten ist sichergestellt, dass auch alle Saunameister und -helfer der jeweiligen Gruppe angehörig sind.

Geht das nicht auch ohne?


Natürlich kann man argumentieren, dass sich die Personen „nicht so anstellen sollen“ und die gemischten Schichten besuchen sollen. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Hürde in die Sauna zu gehen, auch teils kulturell, teilweise relativ hoch ist. Um unsere Vision, und den Satzungszweck, zu erfüllen, möchten wir diese Sonderschichten anbieten, bei denen die Hürde etwas gesenkt wird. Dies geht leider nicht, ohne bestimmte Gruppen von diesen Schichten auszuschließen.

Können sich nicht einfach vier Leute zusammenschließen?


Klar! Es können sich vier gleichgesinnte Leute treffen und sich für eine Schicht eintragen. Wenn ihr Sonderwünsche bezüglich der Saunaminister habt, könnt ihr gerne uns eine Mail schreiben: sauna@hadiko.de und wir werden uns bemühen diesen Folge zu leisten.
Das HaDiKo ist zwar ein Dorf, aber nicht jeder kennt jeden. Eine HaDiKo-L Mail zu schreiben mit “Hey, ich suche noch drei weitere Personen, die sich auch nicht in die Sauna trauen, aber es mal ausprobieren möchten” könnte als peinlich empfunden werden und stellt damit wieder eine Hürde dar, die wir vermeiden wollen.

Bekomme ich jetzt weniger Schichten?


Kurz und knapp: Ja. Die Sonderschichten werden nicht angehängt. Es gibt auch keine Extra-Saunaabende in getrennten Gruppen.
Wir werden diese Sonderschichten in normalen Saunaabenden einstreuen. Damit geht euch eine Schicht an diesem Abend verloren.
Wenn ihr dieser Gruppe angehört könnt ihr theoretisch ebenfalls diese Schicht nutzen, wovon wir euch aber bitten abzusehen, damit es Neulingen möglich ist, daran teilzunehmen.
Wir verbringen gerne nette Saunaabende mit euch regelmäßigen Saunagängern, jedoch ist die Sauna für das komplette HaDiKo gedacht und nicht nur für die regelmäßigen Teilnehmer. Deshalb müssen wir hier die Interessen beider Seiten abwägen und euch einen kleinen Teil des Kuchens abschneiden. Zudem sehen wir, dass bei regelmäßigen Teilnehmern die mittleren und harten Schichten um einiges beliebter sind, als die leichten. Diese planen wir nicht zu beschränken.

Was, wenn die Schicht leer ist?


Wir möchten keinen Leerstand erzeugen, und unsere Saunaordnung verbietet alleinige Saunagänge.
Wenn acht Stunden vor Beginn der Schicht noch alle Plätze frei sind, werden wir die Sonderschicht in eine normale Schicht umwandeln. Falls zu diesem Zeitpunkt jemand eingetragen ist und die Schicht noch als Sonderschicht deklariert ist, dürft ihr euch gerne eintragen, solange ihr zu der Gruppe gehört, auch wenn ihr zu den gemischten Schichten gehen würdet.
Wir beobachten nicht 24/7 die Buchungen, weshalb es vorkommen kann, dass die Schicht frei ist und trotzdem noch als Sonderschicht deklariert ist. Schreibt uns dann gerne eine Mail an sauna@hadiko.de und weist uns darauf hin.

Vielen Dank fürs Lesen. Wir hoffen, dass euch nun klarer ist, warum wir uns so entschieden haben und ihr regelmäßige Saunagänger uns nicht ganz so böse seid. Wir sind bemüht euer Angebot so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Für Interessierte, die sich diesen Roman durchgelesen haben: Hoffentlich sprechen wir euch mit unserem neuen Angebot an und können euch von unserer Begeisterung für die Sauna anstecken.

Weiterhin frohes Schwitzen
Eure Saunaminister

Kategorien: Allgemein

1 Kommentar

Joscha · 15. Januar 2022 um 21:59

Finde ich richtig gut. Sowohl die Tatsache, als auch die Überlegungen dahinter, und die ausführliche Erklärung hier.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert