Tätigkeitsbericht 1. Halbjahr 2022

Das Saunaministerium hat im 1. Halbjahr 2022 folgende Dinge gemacht:

– in der Regel 2 Saunaabende in der Woche veranstaltet.
– Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt
– eine Saunawoche durchgeführt

Vielen Dank an die alten Saunaminister und unsere Helfer für die tatkräftige Unterstützung, ohne euch hätten wir das nicht hinbekommen!

Und selbstverständlich vielen Dank an alle Gäste fürs Vorbeischauen.

Weiterhin frohes Schwitzen
Eure Saunaminister
Annika H213, Michael D401 und Lukas D403

Neueinzüglersauna am 18.03.2022

=== English Version below ===

Hallo liebe Neueinzügler, herzlich willkommen im HaDiKo!

Nachdem ihr euch bereits ein bisschen eingelebt habt, laden wir euch zum Entspannen von dem ganzen Stress in unsere Sauna ein. Gleichzeitig könnt ihr dabei die restlichen Neueinzügler kennenlernen.

Auch wenn du bisher noch nie in einer Sauna gewesen bist, bist du herzlich eingeladen hier reinzuschnuppern.

Wichtig ist, dass du ein großes Handtuch, einen Becher o.Ä., sowie für Corona einen 3G Nachweis und deinen Personalausweis mitnimmst. Umkleidemöglichkeiten und Duschen gibt es vor Ort. Die Saunabenutzung ist kostenlos.

Zur Anmeldung gehst du auf unsere Hauptseite und suchst dir dort einen Termin am Freitag, dem 18.03.2022 aus. Anschließend gibst du unten den Gutscheincode, den du bereits erhalten hast, ein, und daraufhin musst du noch deine Mailadresse, Name und Zimmernummer hinterlegen.
Wenn alles geklappt hast, solltest du eine E-Mail mit der Bestätigung erhalten haben.

Möchtest du mit mehr als vier Leuten (zum Beispiel als Gruppe von deinem Flur) kommen, so buche bitte eine komplette Schicht (vier Tickets, und trage ein paar Teilnehmer mit Zimmernummer und Name ein), und schreibe uns eine E-Mail an: sauna@hadiko.de
Da unsere Sauna nicht riesig ist, sollten es nicht zu viele Personen sein.

Weitere Informationen findest du in unserer FAQ. Solltest du noch weitere Fragen haben, schreibe uns gerne an sauna@hadiko.de

Wir freuen uns auf euch!
Frohes Schwitzen
Eure Saunaminister

=== Deutsche Version oben ===

Hello dear newcomers, welcome to HaDiKo!

After you have settled in a bit, we invite you to relax from all the stress in our sauna. At the same time you can get to know the rest of the newcomers.

Even if you have never been to a sauna before, you are welcome to come and try it out.

It is important that you bring a big towel, a cup or something similar, as well as a 3G proof for Corona and your identity card. Changing facilities and showers are available on site. The use of the sauna is free of charge. Please note that this is a nudist sauna. However, you are welcome to tie a towel around yourself.

To register, go to our main page and select a date on Friday, 3/18/2022. Then enter the voucher code you have already received below, and then enter your e-mail address, name and room number.
If everything worked out, you should have received an e-mail with the confirmation.

If you want to come with more than four people (for example as a group from your hall), please book a complete shift (four tickets, and fill in a few participants with room number and name), and send us an e-mail to: sauna@hadiko.de.
Since our sauna is not huge, there should not be too many people.

You can find more information in our FAQ (only in German available). If you have any further questions, feel free to write us at sauna@hadiko.de.

We are looking forward to seeing you!
Happy sweating
Your sauna masters

Warum Frauen-/Männer-/Queere Sauna?

Liebe Saunagänger*innen und an der Sauna Interessierte,

wir haben Ende letzten Jahres angefangen eine Frauensaunaschicht anzubieten. Dabei haben wir von euch gemischte Rückmeldungen erhalten. Durch diesen Beitrag möchten wir erörtern, warum wir diesen Schritt gegangen sind und wie das weitere Vorgehen in dieser Hinsicht aussieht. Insbesondere möchten wir auf eure Bedenken eingehen. Wir hoffen, dass ihr durch diesen Beitrag unsere Beweggründe besser nachvollziehen könnt.

Was ist eine Frauensauna?


Das Angebot der Frauensauna gibt es in einigen kommerziell angebotenen Saunen.
An einer Frauensauna dürfen nur Frauen teilnehmen. Der Vorteil darin besteht, dass keine männlichen Saunateilnehmer anwesend sein können, die anzügliche Blicke auf die Damen werfen. Die Theorie besteht darin, dass die Damen in der Frauensauna weniger Angst haben, solchen Leuten zu begegnen und sich dadurch wohler fühlen und besser entspannen können.
Bei unseren Frauensaunaschichten ist ebenfalls ausschließlich eine weibliche Saunameisterin anwesend.

Was wollen wir eigentlich?


Unsere Vision besteht darin, dass wir jeden HaDiKo Bewohner zumindest einmal in unserer Sauna begrüßen dürfen und die Begeisterung, die wir mitbringen, übertragen können. Auch wenn die Teilnehmer danach nicht überzeugt sind, fördern wir dadurch die Toleranz für Teile unserer Kultur und die Völkerverständigung, wie es unsere Satzung in § 2 Absatz 1 Satz 2 verlangt.

Warum haben wir die Frauensauna eingeführt?


Es gab einige weibliche Stimmen aus der HaDiKo-Bevölkerung, die sich eine Frauensauna gewünscht haben. Zum Teil fühlten sie sich auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass es sein kann, dass sie eine*n Saunameister*in erwischen, bei der/dem sie kein Vertrauen aufbauen können.
Wir, als Saunaminister, fahren zwar eine Null-Toleranz-Politik, bei Saunierenden, die aus sexuellem Interesse die Sauna besuchen oder gar abfällige Bemerkungen machen, dennoch ist eine gewisse Scheu nachvollziehbar.
Wir verstehen es, dass es für manche nicht normal ist, sich vor Fremden zu entkleiden und damit eine Scham entsteht.
Deshalb möchten wir durch die Frauensaunaschichten ein Angebot bieten, die Sauna auszuprobieren und die Angst abzubauen, sodass danach ein Besuch in den gemischten Schichten einfacher fällt.

Was ist eine Männersauna?


Eine Männersauna ist das Pendant zur Frauensauna. Hier sind nur männliche Teilnehmer erlaubt. Ebenso ist keine weibliche Saunameisterin anwesend.

Warum Männersauna?


Ebenso, wie bei den Frauen, sind auch manche Männer beschämt sich vor Frauen zu entblößen. Auch hier ist es einfacher unter Gleichgesinnten zu sein. Durch das Angebot einer Männersauna bieten wir ebenfalls ein Angebot, sich an die Textilfreiheit zu gewöhnen und die Sauna auszuprobieren.
Zudem sehen wir es im Rahmen der Gleichberechtigung für wichtig an, dass wenn wir eine Frauensauna anbieten, ebenfalls eine Männersauna anbieten müssen.

Was ist eine queere Sauna?


Ebenso, wie heterosexuellen Cis-Männern oder -Frauen, kann es auch LGBTIQ+ Personen unangenehm sein, an einer gemischten Schicht teilzunehmen. Deshalb möchten wir auch für diese Gruppe die Einstiegshürde senken und eine Einstiegsmöglichkeit anbieten.

Wie setzen wir diese Sonderschichten um?


Da diese Sonderschichten als Einstiegsmöglichkeiten gedacht sind, werden diese Sonderschichten nur bei leichten Aufgüssen angeboten. Wir planen ebenfalls nicht, eine Sonderschicht pro Saunaabend anzubieten, sondern in größeren Abständen.
Wir bitten euch, dass ihr euch nicht in diese Schichten eintragt, wenn ihr nicht zu dieser Gruppe gehört, oder es für euch kein Problem ist, die gemischten Schichten zu besuchen, sodass wir den Platz Neulingen anbieten können.
Solltet ihr offensichtlich nicht der jeweiligen Gruppe zugehörig sein, so werden wir euch wieder wegschicken.
Bei allen Sonderschichten ist sichergestellt, dass auch alle Saunameister und -helfer der jeweiligen Gruppe angehörig sind.

Geht das nicht auch ohne?


Natürlich kann man argumentieren, dass sich die Personen „nicht so anstellen sollen“ und die gemischten Schichten besuchen sollen. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Hürde in die Sauna zu gehen, auch teils kulturell, teilweise relativ hoch ist. Um unsere Vision, und den Satzungszweck, zu erfüllen, möchten wir diese Sonderschichten anbieten, bei denen die Hürde etwas gesenkt wird. Dies geht leider nicht, ohne bestimmte Gruppen von diesen Schichten auszuschließen.

Können sich nicht einfach vier Leute zusammenschließen?


Klar! Es können sich vier gleichgesinnte Leute treffen und sich für eine Schicht eintragen. Wenn ihr Sonderwünsche bezüglich der Saunaminister habt, könnt ihr gerne uns eine Mail schreiben: sauna@hadiko.de und wir werden uns bemühen diesen Folge zu leisten.
Das HaDiKo ist zwar ein Dorf, aber nicht jeder kennt jeden. Eine HaDiKo-L Mail zu schreiben mit “Hey, ich suche noch drei weitere Personen, die sich auch nicht in die Sauna trauen, aber es mal ausprobieren möchten” könnte als peinlich empfunden werden und stellt damit wieder eine Hürde dar, die wir vermeiden wollen.

Bekomme ich jetzt weniger Schichten?


Kurz und knapp: Ja. Die Sonderschichten werden nicht angehängt. Es gibt auch keine Extra-Saunaabende in getrennten Gruppen.
Wir werden diese Sonderschichten in normalen Saunaabenden einstreuen. Damit geht euch eine Schicht an diesem Abend verloren.
Wenn ihr dieser Gruppe angehört könnt ihr theoretisch ebenfalls diese Schicht nutzen, wovon wir euch aber bitten abzusehen, damit es Neulingen möglich ist, daran teilzunehmen.
Wir verbringen gerne nette Saunaabende mit euch regelmäßigen Saunagängern, jedoch ist die Sauna für das komplette HaDiKo gedacht und nicht nur für die regelmäßigen Teilnehmer. Deshalb müssen wir hier die Interessen beider Seiten abwägen und euch einen kleinen Teil des Kuchens abschneiden. Zudem sehen wir, dass bei regelmäßigen Teilnehmern die mittleren und harten Schichten um einiges beliebter sind, als die leichten. Diese planen wir nicht zu beschränken.

Was, wenn die Schicht leer ist?


Wir möchten keinen Leerstand erzeugen, und unsere Saunaordnung verbietet alleinige Saunagänge.
Wenn acht Stunden vor Beginn der Schicht noch alle Plätze frei sind, werden wir die Sonderschicht in eine normale Schicht umwandeln. Falls zu diesem Zeitpunkt jemand eingetragen ist und die Schicht noch als Sonderschicht deklariert ist, dürft ihr euch gerne eintragen, solange ihr zu der Gruppe gehört, auch wenn ihr zu den gemischten Schichten gehen würdet.
Wir beobachten nicht 24/7 die Buchungen, weshalb es vorkommen kann, dass die Schicht frei ist und trotzdem noch als Sonderschicht deklariert ist. Schreibt uns dann gerne eine Mail an sauna@hadiko.de und weist uns darauf hin.

Vielen Dank fürs Lesen. Wir hoffen, dass euch nun klarer ist, warum wir uns so entschieden haben und ihr regelmäßige Saunagänger uns nicht ganz so böse seid. Wir sind bemüht euer Angebot so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Für Interessierte, die sich diesen Roman durchgelesen haben: Hoffentlich sprechen wir euch mit unserem neuen Angebot an und können euch von unserer Begeisterung für die Sauna anstecken.

Weiterhin frohes Schwitzen
Eure Saunaminister

Loooong Week Sauna Januar 2022

Die Nachfrage für die Sauna ist gerade so groß, dass wir eine ganze Woche für euch aufmachen.

Von Montag bis Sonntag könnt ihr euch einen Slot abends schnappen und mit bis zu 3 weiteren Personen saunieren.

Wann?: Montag (24.012022) – Sonntag (30.01.2022)
Wo?: K5 Keller, gegenüber des Aufzugs in der größten Sauna des HaDiKos
Wie viel kostet es?: Ein oder zwei Lächeln. Alternativ ein glückliches Seufzen, wenn ihr in der Sauna entspannt.

Mehr Infos zur Sauna?: In unseren F.A.Q. und der Saunaordnung.


Wie oft pro Person?: Maximal 3 Schichten. Die können zusammenhängen oder an 3 unterschiedlichen Tagen sein.
Auch öfter als 3 Mal?: Ja, wenn ein Platz 24 Stunden vor Beginn noch frei ist, könnt ihr euch eintragen.

Was muss ich mitbringen?: Ein großes Handtuch und am Besten etwas zu trinken.

Special?: Jeden Tag gibt es ein anderes Thema:

  • Montag: Eiswürfel
  • Dienstag: Tee (zum trinken, heiß & kalt)
  • Mittwoch: Menthol
  • Donnerstag: Salz Peeling ➜ zwei Handtücher mitbringen
  • Freitag: Honig Peeling ➜ zwei Handtücher mitbringen
  • Samstag: Tutti Frutti
  • Sonntag: Gottesdienst

Im Shop (hier unten) ggf. den Monat/Woche wechseln um alle Termine zu sehen.

Darf ich der Sauna Geld spenden? Ja! Davon werden Aufgussmittel gekauft.

Kann ich auch schon vorher die Sauna testen?: Ja jeden Montag und Mittwoch machen wir die Sauna auf. Allerdings gibt es hier nur 4*4 Slots. Ihr müsst schnell sein. Auch einfach unter sauna.hadiko.de anmelden. (Die Anmeldung startet immer 6 Tage vorher um 19:00 Uhr (Also für Montag 6 Tage früher -> Dienstag 19:00 Uhr. Für Mittwoch -> Donnerstag 19:00 Uhr.)

Wie kriege ich einen Platz?:
Einfach auf sauna.hadiko.de gehen und euch einen Platz schnappen.
Eine Erklärung zum Buchungssystem findet ihr unter https://sauna.hadiko.de/?p=84 .


Duschen?: sind vorhanden.

Mir ist kalt habt ihr ein Lagerfeuer in der Sauna?: Ja.

Regeln:
Aufgrund von Corona gelten besondere Bedingungen, daher dürfen nur Maximal 4 Personen auf einmal in
die Sauna. Saunaregeln

Tätigkeitsbericht 2. Halbjahr 2021

Das Saunaministerium hat im 2. Halbjahr 2021 eine neue Spitze bekommen und folgende Dinge gemacht:

– in der Regel 2 Saunaabende in der Woche veranstaltet.
– Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt
– die Sauna zu den Angeboten auf der HaDiKo Website (https://hadiko.de) hinzugefügt
– interne Abläufe optimiert (Kanban Board, Kassen-Spreadsheet, Skript für automatische Terminerstellung)

Unser aktuelles Inventar findet ihr unter: https://wiki.hadiko.de/wiki/Sauna/Inventar

Vielen Dank an die alten Saunaminister und unsere Helfer für die tatkräftige Unterstützung, ohne euch hätten wir das nicht hinbekommen!

Und selbstverständlich vielen Dank an alle Gäste fürs Vorbeischauen.

Weiterhin frohes Schwitzen
Eure Saunaminister
Annika H213, Michael D401 und Lukas D403

Loooong Week Sauna

Die Nachfrage für die Sauna ist gerade so groß, dass wir eine ganze Woche für euch aufmachen.

Von Montag bis Sonntag könnt ihr euch einen Slot abends schnappen und mit bis zu 3 weiteren Personen saunieren.

Wann?: Mittwoch(28.07.21) – Dienstag (03.08.21)
Wo?: K5 Keller, gegenüber des Aufzugs in der größten Sauna des HaDiKos
Wie viel kostet es?: Ein oder zwei Lächeln. Alternativ ein glückliches Seufzen, wenn ihr in der Sauna entspannt.

Mehr Infos zur Sauna?: In unseren F.A.Q. und der Saunaordnung.


Wie oft pro Person?: Maximal 2 Schichten. Die können zusammenhängen oder an 2 unterschiedlichen Tagen sein.
Auch öfter als 2 Mal?: Ja, wenn ein Platz 8 Stunden vor Beginn noch frei ist, könnt ihr euch eintragen.

Was muss ich mitbringen?: Ein großes Handtuch und am Besten etwas zu trinken.

Special?: Jeden Tag gibt es ein anderes Thema:

  • Mittwoch: Salz Peeling
  • Donnerstag: Eiswürfel Anwendung
  • Freitag: Tee (zum trinken, heiß & kalt)
  • Samstag: Honig Peeling
  • Sonntag: Kerzenlicht
  • Montag: Obst
  • Dienstag: Eiscreme

Im Shop (hier unten) ggf. den Monat/Woche wechseln um alle Termine zu sehen.

Darf ich der Sauna Geld spenden? Ja! Davon werden Aufgussmittel gekauft.

Kann ich auch schon vorher die Sauna testen?: Ja jeden Mittwoch machen wir die Sauna auf. Allerdings gibt es hier nur 4*4 Slots. Ihr müsst schnell sein. Auch einfach unter sauna.hadiko.de anmelden. (Die Anmeldung startet immer 6 Tage vorher um 19:00 Uhr (Also für Montag 6 Tage früher -> Dienstag 19:00 Uhr. Für Mittwoch -> Donnerstag 19:00 Uhr.)

Wie kriege ich einen Platz?:
Einfach auf sauna.hadiko.de gehen und euch einen Platz schnappen.
Eine Erklärung zum Buchungssystem findet ihr unter https://sauna.hadiko.de/?p=84 .


Duschen?: sind vorhanden.

Mir ist kalt habt ihr ein Lagerfeuer in der Sauna?: Ja.

Regeln:
Aufgrund von Corona gelten besondere Bedingungen, daher dürfen nur Maximal 4 Personen auf einmal in
die Sauna. Saunaregeln

Neu: Aufguss Info

Ab sofort versuchen wir euch mehr Infos über die Aufgüsse zu den entsprechenden Schichten bei der Buchung anzuzeigen. Somit könnt ihr euch die Aufgussart welche euch am ehesten zusagt wählen.

Im Namen der Schicht werden 1-3 Symbole (💦 – 💦💦💦) für die Aufgussstärke angezeigt. In der Beschreibung stehen dann mehr Infos zur Musik und weiteren Besonderheiten (Kerzen, spezielles Getränkeangebot oder ähnliches).

Vorschläge und Wünsche zu Aufgüssen gerne per mail an uns: sauna@hadiko.de

Buchungssystem jetzt mit Kundenkonto

Unser Buchungssystem bietet nun optional die Funktion eines Kundenkontos. Dieses sichert alle deine Buchungen an einem Ort sowie deine eMail-Adresse und Namen. Somit kannst du alle deine Bestellungen an einem Ort verwalten (stornieren etc.).
Weitere Funktionen sind damit in der Zukunft evtl. möglich (spezielle Gruppenzugehörigkeit wie z.B. Sauna-Residents etc. für Rabatte, Terminbuchungen o.ä.)

Das ganze ist aber absolut optional und das System kann wie gewohnt auch als Gast weiter verwendet werden, dann bekommst du wie gewohnt zu jeder Bestellung eine eMail.

Sondertermin #9


Hiermit laden wir dich herzlich ein unsere Sauna zu testen. Die Anmeldung ist offen, es gibt vier Schichten ab 19:00 Uhr.

News:
Wir haben weiter an der Sauna gebaut und nun einige Möbel gebastelt und den Vorraum gestrichen (herzlichen Dank an unsere Helfer!)

Saunamittwoch

Um den doch etwas größeren Andrang im Winter zu bewältigen hat die Sauna nun ebenfalls ab dem 14.10.20 Mittwochs regelmäßig geöffnet.
Eintragen wie üblich 6 Tage vor Saunaöffnung ab 19:00 Uhr.

Um allen Bewohnern die Chance zu bieten einen Termin zu bekommen bitten wir darum, dass sich jeder Gast pro Woche nur einmal einträgt!

Sollte ein Termin dann 4 Stunden vor Beginn dennoch frei sein kann sich gerne jeder eintragen.